[Home]
Arcology


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







(von FranzNahrada)

In den 50er Jahren publizierte der italienisch-amerikanische Architekt Paolo Soleri ein Buch mit utopischen Stadtentwürfen, "The city in the image of man".

Ich glaube, dass der Ansatz von Paolo Soleri die Architektur des dritten Jahrtausends prägen wird, wenn er richtig verstanden wird. Soleri nimmt die Evolution unserer Lebensräume nach ökologischen Prinzipien vorweg, er weiss dass die Zunahme an Komplexität durch Miniaturisierung und Effizienz ausgeglichen werden muss. Menschliche Siedlungen sind für ihn nicht Agglomerationen von Häusern, sondern intelligent geplante Organismen, die ihren Bewohnern ein Maximum an Annehmlichkeiten bilden ohne dass der ökologische Fussabdruck ins Unermessliche steigt.

Mutatis Mutandis gilt dieses Prinzip auch für die Zukunft der Dörfer, durch die Fähigkeit sie mit virtuellen Stadtstrukturen zu verbinden werden sie globale Dörfer und damit aber auch zu noch größerer Miniaturisierung fähig.

Soleris Ideen werden realisiert in der "Stadtbaustelle" Arcosanti in der kargen Berglandschaft nördlich von Phoenix/Arizona.

aller Anfang war schwer: http://www.flickr.com/photos/ldallara/sets/72157605812882729/


Standard Artikel: http://derstandard.at/1289608873990/Arcosanti-Urbane-Oeko-Utopie-in-der-Wueste