[Home]
Alternative Zu Einem Freizeitpark / Beiträge Zur Alternative /
Schwimmteich


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern








HeinzBerg meint: So direkt an der Wasserscheide sind die Bachvorläufe wenig geeignet, einen Teich dauerhaft mit Wasser zu füllen. Jen achdem, wie sich flache Lehmdecken und durchlässiger Schiefergrund ergänzen, gibt es im Hunsrück sumpfige Gegenden, aber m.E. kaum Teiche und schon gar keine Seen. Die Stauseeidee als Fremdenverkehrsattraktion ist schoneinmal in der VG Simmern gescheitert. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :-)

FranzNahrada: Wir kommen gerade aus Kirchbach, dort ist auch ein Teichexperiment aus genau diesen Gründen gescheitert. Aber es gibt hier viele Parameter zu bedenken. Einerseits die Größe und Tiefe eines solchen Teiches. Kleine Teiche sind leichter in ein Ökosystem zu integrieren als große. mehr über Schwimmteiche kann man z.B. hier erfahren: http://www.schwimmteich.com/

HeinzBerg: Im Tal vom FP-Gelände nach Beltheim hin sind zwei Weiher, das Frankweiler und das Beltheimer Schwimmbad. Beide werden als Löschwasservorrat genutzt und deshalb in Stand gehalten. Die Weiher sollte man sich einmal ansehen.

Einen Biotopbadeteich will ich in unserem Hof auch noch anlegen. Ein Bachlauf und ein kleiner Teich sind schon da. Den nötigen Sauerstoffeintrag besorgen elektrische Pumpen. Leider hat irgendein Nagetier Geschmack an der Teichfolie gefunden und sie so zerfressen, daß der Wasserstand im Teich 30 cm niedriger ist und auch der Bach nicht mehr im Teich ankommt.

WolfgangWelker: ..ich möchte eigentlich nur bemerken, daß Wasser auch in Archäologieparks ein belebendes Element ist: steinzeitlich Angeln, Einbaumfahren usw.


WolfgangWelker: Ups, Krise, da mache ich ne Textsicherung und der letzte Beitrag von Heinz verschwindet, bitte Heinz schau mal, der Text mit deiner eigenen Teich-Erfahrung im Garten und ? sind bei mir nicht mehr da! (*Schwitz...*, das ist mir jetzt unangenehm)

FranzNahrada: Kein Problem, einfach im Archiv nachgeschaut und die letzte Version hergenommen und den Absatz rauskopiert. So gefahrlos ist Wiki....