[Home]
Alois Kemmer


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ich bin Jahrgang 1941 und lebe nun schon seit über 20 Jahren in Kirchbach.
Mein Berufsleben als Bauleiter in Graz ist längst Vergangenheit.

Ich erfreue mich recht guter Gesundheit, das verdanke ich einer totalen Umstellung meiner Lebensweise! Mein allerwichtigstes Anliegen ist nun die laufende Verbesserung meiner eigenen Gesundheit, wobei ich offenbar recht erfolgreich bin. Ohne zu hungern und ohne Medikamente zu nehmen habe ich mein Übergewicht und all meine sonstigen "Zivilisationskrankheiten" abgelegt und ich fühle mich (hoffentlich noch recht lange) wohler als ich mich in jungen Jahren gefühlt habe ... http://www.wellnessquell.at

Daraus hervorgehend wurde mein Interesse an ökologisch wertvollen Lebensmitteln geweckt und gesteigert. Gemeinsam mit meiner Gattin versorgen wir uns weitestgehend selbst mit Gemüse aus unserem Garten. Ich habe auch das Projekt http://www.apfellandbrot.at initiiert. Seither "leben" wir von dieser hochwertigen und 100% echten Vollkornbrot-Spezialität.

Zusätzlich habe ich einiges von meiner Energie und Schaffenskraft dafür verwendet, eine 16 Hektar-Landwirtschaft meiner Verwandtschaft auf ökologischer Basis lebensfähig zu machen. Ich betrachte das als einen "Modellversuch" zur Beantwortung der Frage, "kann man mit einer 16 Hektar-Landwirtschaft auch heute noch überleben"? Gerne würde ich über Meinungsaustauch Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben, die eine junge Bauernfamilie dabei gewinnt.
Die Diskussion - unter PowerDown/Landwirtschaft und Ernährungssicherheit/Vorüberlegungen
Dokumentation meiner eigenen Anbauversuche: http://picasaweb.google.com/AloisKemmer

Mein wachsendes Interesse an der Lösung Sozialer Probleme führte zur Teilnahme am Projekt TauschGemeinschaft in "Globalen Dorf Kirchbach" - das Ergebnis ist die frei zugängliche Informationsplattform www.tauschwiki.net
Weitere Aktivitäten:
Mitgliedschaft beim Talente-Tauschring-Graz
Mitarbeit am Projekt "Keimblatt Ökodorf"
Start des Tauschwiki-Forums am 10. 3. 2010 ... wir sollten mehr miteinander "reden" ...


OrdnerTeilnehmer OrdnerLandwirtschaft
Schwesterseiten:   GründerWiki:AloisKemmer