[Home]
Albert Riedinger /
Mind Mapping


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Versuch einer allg. Recherche für einen Wikipedia-Artikel

Ich habe in den letzten zwei Wochen versucht mir die Idee der "Globalen Dörfer" ein wenig begreifbarer zu machen und mir dazu ein Mindmap erstellt, das zunächst überwiegend in Form einer Quellensammlung daherkommt und mich bei meiner weiteren Recherche unterstützen soll, die auf die Ausarbeitung eines vorläufigen Wikipedia-Artikels hinausläuft, den ich hier anschließend zur freien Diskussion und Weiterverarbeitung veröffentlichen möchte.

Das Mindmap entstand und entsteht größtenteils, während ich das Web durchforste, Beiträge lese und die aus meiner Sicht interessanten Links bestimmten Oberbegriffen unterordne. Ich stehe zur Zeit noch sehr am Anfang und verstehe dieses Mindmap als ständiges "work-in-progress" Dokument, welches übrigens nahezu-Live aktualisiert wird (FTP Schedule Queue). Es ist noch kaum reflektiert und objektiviert, diesen Schritt gehe ich erst, wenn ich meine, dass ich zu jedem Oberbegriff genügend Quellen zusammengetragen habe.

Vielleicht kann ich hier jemanden für diese "Recherchetechnik" begeistern und den einen oder anderen zum Mitmachen einladen. Leider ist eine kooperative Zusammenarbeit mit der Software, die ich benutze (Freemind), nur schwierig umzusetzen (Ansätze dahingehend finden sich im Wiki der Developer). Vielleicht lassen sich trotzdem Wege finden, die eine Zusammenarbeit ermöglichen.

danke, hochinteressant Franz

Wenn ich hier HTML-Code einfügen könnte, dann wäre es ein Leichtes das Mindmap hier einzubetten. Wäre das irgendwie möglich? Albert

Albert, Franz ist im Urlaub, sei also nicht enttäuscht, wenn er nicht reagiert. HTML frei einbetten zu lassen erzeugt ein Sicherheitsrisiko. Ginge es, einen Schnappschuss davon zu machen und die Grafik zu posten? -- HelmutLeitner 2. Juli 2006 18:50 CET

Ein Schnappschuss dieser Mindmap wäre unglaublich groß. Außerdem lebt dieses Mindmap von den internen und externen Links und der Interaktivität durch das Auf- und Zuklappen der einzelnen Äste. Wären alle Äste auf einmal ausgeklappt, würde man den Überblick verlieren. Wie wäre es mit einer vom Admin gesperrten Unterseite oder einer Seite an anderer Stelle, wie z.B. die Mailinglist-Anmeldung (FrontPage/GlobalVillagesMailingList). Das wäre ja kein Sicherheitsrisiko mehr. Albert

Das könnten wir versuchen. Aber wie Helmut schon erklärt hat, derzeit habe ich keine optimalen Arbeitsbedingungen. Außerdem geht dann die Interaktivität verloren, denke ich - den dann kann die Mindmap gerade nicht "on the fly" editiert werden wie das Wiki. Es wäre dann rein zu Illustrationszwecken. Ich mach mal: AlbertRiedlinger/Beispiel Franz

Franz, ich wollte dich nicht in deinem Urlaub stören. Warum das Script nicht funtktioniert, das weiß ich auch nicht. In meinem Wiki funktioniert es. Versucht es doch mal mit den Links weiter unten (z.B. den Vollbildmodus). Ich wollte euch hier keine Arbeit machen. Wenn es über den "Vollbild-Link" funktioniert, dann wäre das auch schon OK. Vielleicht melden sich hier diejenigen, die Probleme beim Ausführen dieses Scipts haben, ich versuche dann einen Workaround zu finden. Könnte vielleicht einer von euch beiden die von euch dafür erstellten Seiten wieder löschen (mein Name wurde übrigens falsch geschrieben ;) ). [Diese Nachricht hatte ich übrigens gestern schon geschrieben, aber Hans hatte meine Seite wohl gleichzeitig mit mir editiert und er war schneller, gibt es da eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob jemand die Seite gerade editiert, wäre doch ein nützliches Feature?]

Das Thema Mindmap interessiert mich sehr, u.a. weil es auch fuer meine Arbeit sehr hilfreich sein kann. Ich werde mich in die Materie einarbeiten, es waere schoen, wenn wir gemeinsam etwas tun koennten. Hans

Sehr, sehr gerne Hans. Ich freue mich immer wieder jemandem diese wunderbare Art zu arbeiten vorzustellen. Anfangs kann ich dir einfach nur raten dir das Programm Freemind (Link s. weiter unten) herunterzuladen und damit herumzuspielen.
Mit der Zeit wirst du deinen eigenen Weg finden, mit dem Mindmapping umzugehen. Ich denke, dass es nicht DEN einen Weg gibt. Ich nutze und erstelle Mindmaps auch nicht auf dem klassischen Weg (kurze Stichworte etc.). Meine Arbeitsweise ist folgende:
Ich surfe im Internet herum und lasse mich von den Links einfach von Artikel zu Artikel treiben und versuche meine Gedanken oder, im Falle der hier vorgestellten Mindmap, die Links bestimmten Stichwörtern unterzuordnen und sortiere das Ganze im Anschluss immer wieder um, so dass mit der Zeit eine für mich "sinnvolle Ordnung" des Ganzen entsteht. Dadurch bekommt man nicht nur einen Überblick über eine bestimmte Thematik, sondern auch eine Art persönliches Nachschlagewerk oder eine Gedankenlandkarte (steckt ja auch schon im Wort Mindmap drin).
Mittlerweile nutze ich das Mindmapping für alle möglichen Lebensbereiche - Projekt-Dokumentation, TO-DO, allgemeines Knowledgemanagment, Referate, Text-Outlining - und bisher bin ich noch nicht an die Grenzen dieser Technik gestoßen. Das einzige was man immer wieder bedenken muss, ist die hierarchische Ordnung, die man aber mit Hilfe interner Links oder Pfeile zwischen den einzelnen Ästen teilweise umgehen kann.
Über eine Zusammenarbeit und allgemeinen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen. Albert

Lieber Albert, deine Mindmap ist toll! Die Interaktivität sehr beeindruckend und gewährleistet auch bei so komplexen Themen die Übersicht! BernhardHaas 11. Juli 2006 6:29 CET

Danke! Ich hoffe auch, dass die Bedienung relativ klar ist. Ich denke nämlich, dass es nicht sofort ersichtlich ist, dass die roten Pfeile anklickbar sind und somit als Hyperlinks ins Internet fungieren oder dass ein kleiner Kreis am Ende eines Astes signalisiert, dass eine tiefere Verästelung vorhanden ist. Am visuellen Erscheinungsbild habe ich IMO noch nicht sehr viel gemacht. Normalerweise sollte man das Ganze nach einem bestimmten System farblich gestalten. Bisher hatte ich mich nur auf Schriftgröße und -breite beschränkt. Wer Lust hat, kann die Mindmap verändern oder Umgestaltungsvorschläge machen. Ich bin neugierig, wie andere mit einem solchen Medium arbeiten. -- AlbertRiedinger


wikiintern:
externe Links: