[Home]
Albert Riedinger


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







(ein Bild wär fein)

Baujahr '83. Lebe und lerne in Berlin.

Interessengebiete:

  • Wissensmanagement (OpenSource, OpenResearch, Wikis etc.)
  • Philosophie
    • Wissenschaftstheorie
    • Wertekritik
  • Soziologie
  • Kaptalismuskritik
    • Emanzipation
    • Alternativen
    • "Neue Arbeit"
  • "Aufklärung" / Bildung / Öffentlichkeits- / Projektarbeit
  • Globale Dörfer

Auf das Thema "Globale Dörfer" bin ich über den Vortragstext von oekonux gestoßen, der mir anschließend unruhige Nächte bereitet hat. Ich hoffe einen Platz in der Community der Begeisterten zu finden und meinen Beitrag zur Realisierung dieses gigantischen Projekts leisten zu können.


Fragen an Kundige:

  • Welche (noch käuflichen) Bücher gibt es zu diesem Thema?
  • Irgendwelche umfangreichen Veröffentlichungen, die man nicht im Netz findet?
  • Warum gibt es bisher noch keinen Wikipedia-Artikel? Bereits in Arbeit?

kontakt(a)hirndurst.de

Diskussion

Franz Nahrada:

Hallo Albert, sei sehr willkommen im DorfWiki. Ich freu mich daß Dir mein Text gut gefallen hat und daß er Dich berührt hat. Wir stehen noch ganz an Anfang, aus dieser Idee eine praktische Bewegung zu machen, und ich glaube daß wir in dem Feld der open source und new work Geschichten eine ganz wichtige "Brückenbauerfunktion" haben. Es gibt viele Dinge die wir tun können, ich habe lediglich einige Ideen dafür.

Ich denke es gibt einige Schwerpunkte wo wir ansetzen können und müssen:

1. Wir brauchen lebendige und vorzeigbare Modelle von Globalen Dörfern, auf die wir hinweisen können. Globale Dörfer sind zwar "in der Theorie" leicht zu bauen, aber wir müssen diese Dinge auch wirklich umsetzen um alle Probleme und Schwierigkeiten zu entdecken - und zumeist auch gleich die Lösungen...

Dazu gibt es einige "Versuchsgelände" die sich anbieten. Im Fall Berlin solltest Du unbedingt mit Stefan Matteikat in Schwerin Kontakt aufnehmen, oder auch mit Alexander Romahn, denn die Johannische Kirche hat mit Friedensstadt im Glauer Tal südlich von Berlin ein sehr altes und möglicherweise sehr reales "Gelände" eines potentiellen Globalen Dorfes.

2. Wir brauchen ein Netzwerk von kommunizierenden Dorfzentren. Das um und auf eines Globalen Dorfes ist der "Zugangs- und Lernort", an dem sich globale-urbane Wissenswelten und lokale Handlungssphären intensiv berühren. Ob die nun "Unity Centers" oder sonstwie heißen ist egal, wesentlich ist daß einfreier und umfassender Geist der Bildung und des Lernens herrscht und daß es die technische Ausrüstung gibt, durch die wir in Realzeit zu großen Lernclustern rund um die Welt verwachsen können. Ein wichtiger Schritt dorthin ist für mich die VideoBridge.

3. Wir brauchen weiterhin eine Wissensinfrastruktur, die wir für diese spezifischen Bedürfnisse gestalten. DorfWiki und das GlobalVillagesWiki sind dafür allererste Ansätze. Aber wir bündeln oft nur das zusammen, was andere in kleinerem oder fachlich spezialisiertem Maßstab tun.


Danke für die nette Begrüßung!

Ich möchte hier keine doppelte Diskussion führen, deswegen würde ich Dich oder jemand anders bitten das hier zu verschieben oder mich auf eine ähnliche Diskussion hier im Wiki zu führen. Kostet ja nur unnötig Zeit, wenn Du mir bereits Besprochenes extra erklärst. [deleteMe]

zu 1) Hier stimme ich Dir völlig zu. Mit bloßen Theorien kann man die meisten Menschen nicht überzeugen oder gar zum Mitmachen anregen. Die erste und IMO die größte Hürde ist hierbei andere überhaupt erst zum emazipatorischen Denken zu bewegen. Es ist oft so, dass viele Menschen den Großteil ihrer Energie und Zeit dafür aufwenden Nischen in der etablierten Lebenswelt zu suchen und irgendwie damit klarzukommen. Statt sich mit Alternativen zu beschäftigen nehmen, gerade im aktuellen immer prekärer werdenden Sozialstaat, die meisten eine resignative Haltung ein, die einer Emazipation im Wege steht. Ausnahmen gibt es, doch die sog. "kritische Masse" wird selten erreicht. Gerade hier sollte man IMO ansetzen und Menschen zu einem kooperativen und emanzipatorischen Denken und Handeln inspirieren.

Vorzeigbare Dörfer sind ein Weg dorthin und die Argumentation FÜR ein Leben in Globalen Dörfern fällt natürlich leichter, je mehr positive und greifbare Beispiele vorhanden sind.

Persönlich würde ich mir jedoch mehr Öffentlichkeitsarbeit außerhalb von spezialisierten Foren, Wikis oder der akademischen Ebene wünschen, um Außenstehenden klarzumachen, dass es durchaus anders gehen kann und auch geht. Ein erster kleiner Schritt wäre doch ein fundierter Wikipedia-Artikel (mich wundert es, dass es in der langen Projektzeit dahingehend noch keinen Ansatz gegeben hat) oder ein öffentlich zugänglicher FAQ, der Menschen auf einfache Art und Weise Antworten auf alltägliche Fragen und Probleme im Zusammenhang mit dem Leben in einem Globalen Dorf beantwortet. Ich weiss, das klingt natürlich etwas naiv, aber entspricht das nicht der Idee des "Haus des Wissens"?

Ein erster und guter Ansatz ist der http://wiki.villageearth.org, der leider noch etwas dürftig frequentiert ist (wird noch ;) ). Öffentlichkeitsarbeit ist vor allem auch wegen der Abhängigkeit des Projekts von der Masse der Menschen, die hier konkret mitarbeiten und ihre Energie und Zeit "opfern", von großer Bedeutung.

Danke auch für den Tipp mit Friedensstadt! Ich werde mich bald mal umsehen.

zu 2) Hier kann ich konkret etwas dazu beitragen, da ich videotechnisch einigermaßen ausgebildet bin (Mediengestalter Bild und Ton + Berufspraxis). Ich hoffe, dass ich hier auch meine, mittlerweile vernachlässigten, Kontakte zur Branche aktivieren kann.

zu 3) Dito! Auf theoretischer Ebene sollte man IMO Wikipedia nutzen, da das bereits eine gut ausgebaute, etablierte und internationale Wissensplattform ist. Dort wäre man auch mit anderen verbunden, die für solche Ideen (OpenSource, OpenKnowledge etc.) sehr offen sind und die mit Sicherheit auch Ideen beitragen könnten. Wikipedia ist für mich sowieso DAS Vorzeigeprojekt einer (meist) basisdemokratischen und weltweiten Kooperation, außerhalb der freien Marktwirtschaft. Und irgendwie auch ein wichtiger Baustein in der Idee der Globalen Dörfer.

Deine bereits geschriebenen Texte (oekonux, UtopieKreativ 135, dein Buch etc.) sind doch ein guter Ausgangspunkt für einen Artikel und hier werden sich mit Sicherheit andere finden, die dabei helfen. Also ich bin dabei ;)


Hallo Albert, herzlich willkommen im Dorf. Deine Begeisterungsfaehigkeit und dein Wille konkret etwas zu tun, freuen mich ganz besonders. lg - HansLey


OrdnerTeilnehmer OrdnerWirBauenUnserDorfTeilnehmer OrdnerZuAktivierendeTeilnehmer