[Home]
Aktivierung Durch Neue Medien


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







dies ist ein temporär im Dorfwiki gehostetes Projekt, das einen stark stadtlastigen Hintergrund hat.

Welche Rolle spielen Elektronische Medien bei der Aktivierung einer lokalen Community? Wir kleben Antworten zusammen und machen eine Elektronische Collage:

Original hier

http://www.stadtteilarbeit.de/Seiten/themen/medien.htm

Das Unsichtbare sichtbar machen

Peter Grünheid, Markus Kiessling, Conny Neumann Wege ins Zentrum - das Westhagen-Projekt

"Vergessen Sie Medien! Medien sind unwichtig. Es geht nicht darum, die Fähigkeit zu vermitteln, mit Medien umzugehen oder gar "Medienkompetenz". zu erlangen. Es geht darum, die Lust und den Mut zu wecken die eigne Umwelt, unsere Gesellschaft mit zu gestalten. Mit welchen Mitteln/ Medien das geschieht ist zweitrangig und erst dann möglich, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen sind. Die Voraussetzung ist, sich selber ein Bild von der Welt zu machen, die Gestaltung selber in die Hand zu nehmen, selber zu schaffen und nicht anderen dabei zuzusehen. Oder, wie Goethe sagen würde: "Selber treiben und nicht getrieben werden." Ein guter Gestalter ist nicht derjenige, der das Medium beherrscht, sondern wer die richtigen Fragen stellt und ihnen nachgeht."

"Die hohen und lang gezogenen Gebäudekomplexe, die Wahrzeichen von Westhagen, werden abends zur weithin sichtbaren Leinwand für ein einzigartiges Schauspiel: Eine Fülle von Bildern und Ideen erfüllt sie allabendlich mit immer neuen Farben und Formen.... einmal mehr eine Illumination und Stadtinszenierung? Ja auch, aber im Kern etwas ganz anderes. Diese Inszenierung ist nur der leuchtendste Teil eines viel umfassenderen Projekts. Diese Projektionen sind nicht etwa die Werke von Profis - nein, diese Vielzahl von Vorstellungen Bildern und Texten stammt ausnahmslos von Bewohner Innen dieses Stadtteils. All diesen Bildern und Gedanken liegt eine Frage zugrunde: Was ist Glück für Sie?

"Die Westhagener waren Glücksexperten und fotografierten ihre Bilder vom Glück mit dem Fotoapparat, den die Glücksforscher mitgebracht hatten. Mit ihren Bildern - insgesamt weit über 1000 - brachten sie Westhagen zum leuchten. Sie wurden vom 1. bis zum 24. Dezember im Rahmen einer Lichtinstallation auf die Hochhäuser am Marktplatz von Westhagen projiziert. Es entstanden Themen- oder Gruppenabende, die bspw. von Schulklassen, Vereinen, religiösen Gemeinschaften oder einer Gruppe Spätaussiedler gestaltet wurden. Schulen hatten sich in Projekttagen mit dem Thema "Glück" beschäftigt, es gab einen Glückssong, der aus den Aussagen zum Glück komponierte worden war. Zu den Aktionen trafen sich in der Vorweihnachtszeit jeden Abend ein paar Dutzend bis einige Hundert Menschen auf dem Marktplatz. In einem Zirkuszelt feierten sie anschließend ihr ganz persönliches Weihnachtsfest. Insgesamt haben über 10 000 Menschen die Projektionen besucht.Die Atmosphären aus Licht, Bildern, Worten und Musik erfüllten für einen Monat lang das Zentrum von Westhagen und machten es zu einem hellen und warmen Ort, an dem sich jeder wiederfinden konnte."

OrdnerPotentielleProjekte