[Home]
Innovative Themen / Soziale Dorferneuerung / Senioren Im Dorf / Unterstützung Familiärer Netze /
Ent Lastung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Diese Seite soll Möglichkeiten aufzeigen, wie durch kleine Maßnahmen die alltäglichen Probleme der älteren Personen gemildert werden können.


Beispiel: Organisierte Nachbarschaftshilfe

Ziel der organisierten Nachbarschaftshilfe ist die Schaffung kleinräumiger Unterstützungssysteme, die Angehörigen, wo vorhanden, Beistand leisten und die „Sozialen Dienste“ entlasten sollen. Im Zentrum der Nachbarschaftshilfe stehen Beziehung und Zuwendung und nicht pflegerische Tätigkeiten.

Wo Nachbarschaft, das heißt informelle Hilfsbeziehungen noch gegeben sind (Bezirke, Pfarrgemeinden), ist der organisatorische Aufwand für Nachbarschaftshilfe relativ gering.

Nachbarschaftshilfe baut auf Betreuungs- und Pflegeleistungen von Frauen auf. Die Rekrutierung von HelferInnen gestaltet sich zunehmend schwierig, da die „Ressource Hausfrau“, deren Kinder aus dem Haus sind, knapp wird. Eine Umstellung der Rekrutierungsstrategie, die Männer oder junge Menschen anspricht oder solidarisches Handeln betont, wird nicht praktiziert.

Obwohl Nachbarschaftshilfe auf Ehrenamtlichkeit aufbaut, stellen viele Initiativen auf geringfügige finanzielle Abgeltung (Anerkennungsbeiträge) um, da Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit der Hilfsleistung dadurch gestärkt werden. Ehrenamtlichkeit spielt in der Leistungserbringung eine geringere Rolle.

Organisierte Nachbarschaftshilfe findet ihre Grenzen bei langfristigen und pflegeintensiven Betreuungsfällen. Zeitintensive oder problematische Betreuungen (Verwirrtheit, Verwahrlosung) führen zu einer Überforderung der LaienhelferInnen.

Organisierte Nachbarschaftshilfe kann bestehende professionelle Soziale Dienste sinnvoll ergänzen, sofern es gelingt, Konkurrenzdenken und Ängste abzubauen.


OrdnerThemen OrdnerDorferneuerung