[Home]
Innovative Themen / Kultur Und Bildung /
Aktivierung Von Gemeinschaftshäusern


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Auf dieser Seite werden interessante Dorfgemeinschaftshäuser vorgestellt.
Dorfgemeinschaftshaus Mühlfeld (Waldviertel)

Der Obmann des Dorferneuerungsvereines Mühlfeld, Herr Manfred Daniel, skizzierte die Entwicklung von der Gründung des Dorferneuerungsvereines bis zum Beschluss der Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses. Im Jahr 1999 wurde mit den Aushubarbeiten begonnen. Im Jahr 2000 war es möglich, die Dachgleiche zu feiern und im Vorjahr erfolgte die endgültige Ausstattung. Die Dorfbevölkerung hat 3.000 freiwillige Arbeitsstunden erbracht und Herr Obmann Daniel brachte den Dank an die Stadtgemeinde Horn für die finanzielle Unterstützung zum Ausdruck.

Landtagsabgeordneter Stadtrat Jürgen Maier verwies in seiner Grußadresse auf die langjährige erfolgreiche Geschichte der NÖ Dorferneuerung seit nunmehr 20 Jahren. Es wurde so wie in anderen Gemeinden eine hervorragende Arbeit in der Begleitung der Dorferneuerung vor Ort geleistet und er hofft, dass diese positiven Aspekte auch in die beginnende Stadterneuerung einfließen. Mit der Errichtung des Dorfgemeinschaftshauses sei für die Zukunft wieder eine Perspektive gegeben. Im Namen des Landeshauptmannes und des Landes Niederösterreich bedankte er sich für das Engagement und den Einsatz der Ortsbevölkerung und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Ein kurzer geschichtlicher Rückblick über die Dorferneuerung in Mühlfeld leitetet die Festansprache von Bgm. Alexander Klik ein. Mit der Leitbilderstellung 1994 und dessen Beschluss durch den Gemeinderat wurde die Dorferneuerung in Mühlfeld ein-geleitet. In allen Beratungen und Projekten war wesentlich immer die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses. Mit der Gründung des Dorferneuerungsvereines konnten sodann die Planungsschritte eingeleitet werden, wobei in den Folgejahren der Straßenbau sowie der Ausbau des Kanalnetzes und der Wasserversorgung vorrangige Projekte waren. Mit dem Planungsbeginn im Jahr 1998 konnte die Umsetzungsphase für das Dorfgemeinschaftshaus erfolgen und soll dieses ein Kommunikationszentrum für die Dorfgemeinschaft und ihre vielfältigen Veranstaltungen sein. „Ein Dorfgemeinschaftshaus errichtet von der Dorfgemeinschaft zeugt von einem intaktem Gemeinschaftsleben.“ Die Stadtgemeinde Horn hat für das Dorfgemeinschaftshaus in Mühlfeld rund € 228.000,00 aufgewendet;das Projekt wurde von der NÖ Dorferneuerung gefördert.


OrdnerThemen OrdnerDorferneuerung