[Home]
Dorf Begegnung /
Vorträge Workshops


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Details zu den abgehaltenen Vorträgen und Workshops

Dorf- und Stadterneuerung: Erfahrungen aus Niederösterreich, 19.04.2005 TU Wien

Vor rund 40 Personen wurden die Erkenntnisse von der Begleitung von lokalen Prozessen aus rund 20 Jahren Dorferneuerung und 13 Jahren Stadterneuerung resümiert. Die abgeleiteten Erfolgsfaktoren finden Sie unter DorfErneuerung und hier. Der Vortrag fand im Rahmen der Ringvorlesung "Lernende Regionen" unter dem Titel: Instrumente der lernenden Regionen - Partizipation II" im Sommersemester 2005 statt.
Weitere Themen waren: Lernen für die Region, regionale Entwicklung-Kompetenzen und Qualifikationen, Governance und Förderinstrumente, Geschichte, Mentalitäten, Alltagskultur, regionale Identitäten, Grundlagen regionaler Wirtschaftsentwicklung, Suburbanisierung, Raumplanung, Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus und Nachhaltigkeit.

Veranstaltet wurde die Ringvorlesung vom österreichischen Institut für Erwachsenenbildung und der TU Wien, Department Raumentwicklung, Infrastruktur und Umweltplanung.

Dorferneuerung in NÖ, Vortrag im April 2006 Univ. für Bodenkultur

Im Rahmen der Vorlesung "Allgemeinde Raumplanung" von Frau Prof. Gerlind Weber wurden die rund 35 Anwesenden zur Entwicklung, Umsetzung und Erfolgen der NÖ. Dorferneuerung informiert. Zahlreiche Rückfragen und die spannende Diskussion zeigten den Informationsbedarf zu umsetzungsorientierten aber zielgerichteten Aktionen zur Stärkung des ländlichen Raumes.

3 Vorträge und interaktives Arbeiten in 3 Klassen der 7. Schulstufe, April 2008 Schottengymnasium Wien

Dass auch 13-jährige Schülerinnen und Schüler von der Idee der Dorferneuerung begeistert werden können, zeigte das Feedback auf drei Vorträge im Wiener Schottengymnasium. Angepasst an das unterschiedliche Niveau der drei Klassen fanden im interaktiven Teil verschiedene Aktivitäten mit den Schülern statt. Besonders aufschlussreich für alle Beteiligten war das Rollenspiel, in dem die Schüler/innen verschiedene Rollen wie Lehrer/in, Bürgermeister/in, Wirtschaftstreibende/r, Hausfrau, Pensionist/in, etc. einnahmen und sich in ihren Rollen zu einem fiktiven Projekt wie einer geplanten Hauplatzneugestaltung äußerten.


OrdnerDorfBegegnung OrdnerDorferneuerung