[Home]
Bildung Für Nachhaltige Entwicklung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Durch die UN-Dekade "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" zwischen 2005 und 2014 wird Nachhaltigkeit sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene zu einem der bedeutendsten Bildungs-Leitthemen.

Themen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Initiative wird getragen von der UNESCO. Die 10 Schwerpunkte der Dekade sind:

1. Die Überwindung von Armut (Overcoming Poverty) ist das Ziel aller Entwicklungsanstrengungen und die Grundvoraussetzung für nachhaltige Entwicklung

2. Die Gleichstellung von Mann und Frau (Gender Equality)

3. Medizinische Grundversorgung für alle (Health Promotion)

4. Umweltschutz (Environmental Conservation and Protection) ist eine Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung. Es gibt keine langfristige ökonomische oder soziale Entwicklung auf einem ausgebrannten Planeten.

5. Armut und Entbehrung sind weltweit ein Problem ländlicher Gebiete, in der nach wie vor die Hälfte der Weltbevölkerung lebt. Ländliche Entwicklung (Rural Transformation) muss daher ein zentrales Anliegen sein.

6. Die Einhaltung der Menschenrechte (Human Rights) ist eine Grundvoraussetzung für die nachhaltige Entwicklung.

7. Interkulturelles Verständnis und Friede (Intercultural Understanding and Peace) sind Grundvoraussetzung für einen Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit.

8. Nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum (Sustainable Production and Consumption) sind Voraussetzungen für die gerechte Verteilung der weltweit verfügbaren Ressourcen.

9. Kulturelle und sprachliche Vielfalt (Cultural Diversity incl. Linguistic Diversity) sollen erhalten und ihr Potential an traditionellem und indigenem Wissen für nachhaltige Entwicklung erkannt und genutzt werden.

10. Informations- und Kommunikationstechnologien (Information and Communication Technologies) (ICTs) werden als Chance für Wissensspeicherung und -verbreitung gesehen.

...von besonderer Bedeutung

Umsetzung

In Österreich laufen die Fäden der Aktion im Bildungsministerium zusammen. (Johannes Tschapka)

ElisabethZiegler hat ein Diskussionspapier für eine Aktion BibliothekenAlsPartner verfaßt und hat zum TreffenInLienz eingeladen (2006).

Sie hat ein ArbeitsPapier entworfen, um die zehn Ziele der Dekade in Forschungsfragen umzusetzen.

Es gab mehrere Konsultationsveranstaltungen des Bundes in den einzelnene Bundesländern - unter anderen in Salzburg und in Niederösterreich - siehe LänderstrategieBine.

Internationale Links und Inspirationen

Forum nachhaltige Regionen Vor allen der letzte Beitrag aus Polen (ZIARNO) ist interessant.